Alexa Suikat Kinderstiftung

Ziel der Alexa Suikat Kinderstiftung ist es, Projekte zu initiieren, zu fördern und finanziell zu unterstützen, die Kindern ein gesundes, glückliches und würdevolles Leben geben. Die Stiftung führt das Engagement und die Mission von Alexa Suikat weiter, die am 17. Mai 2019 im Alter von nur 47 Jahren verstorben ist.

Bereits ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Frau hat Ralph Suikat die gemeinnützige Stiftung unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN gegründet. Auch für Sparkassendirektor Lutz Boden war es ein besonderes Anliegen, den Stifter in seinem Vorhaben zu unterstützen und einen Beitrag dazu zu leisten, das Gedenken an Alexa Suikat und ihr Lebenswerk durch eine Stiftung aufrechtzuerhalten.

„Diese Zusammenarbeit ermöglichte es, die Stiftung mit einem minimalen administrativen Aufwand zu errichten und sie gewährleistet den Betrieb bei geringen Verwaltungskosten. So können wir uns ganz auf die inhaltliche Arbeit der Stiftung konzentrieren.“ betont Ralph Suikat.

Ein Grundanliegen der Alexa Suikat Kinderstiftung ist es, sich für Chancengleichheit für alle Kinder einzusetzen. Ein geografischer Schwerpunkt liegt hier Lateinamerika.

Zugleich stellt sich die Stiftung die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit Pädagogen und Sozialarbeitern in der Region Karlsruhe konkrete Aktivitäten für Kinder anzubieten, die ihren Fokus auf Solidarität, gegenseitige Hilfe und Unterstützung, Achtung von Rechten anderer und insgesamt auf einen sorgsamen nachhaltigen Umgang mit Mensch, Tier und Natur lenken.

„Alexa hat die Liebe und Unterstützung, die sie seitens ihrer Familie, ihrer Freunde und Freundinnen erfuhr, selbstlos an zahlreiche Patenkinder, Freunde, an Hilfebedürftige weitergegeben. Teilen war für Alexa Leben. Egal wie schlecht es ihr selbst gesundheitlich ging, sie hat nie nur an sich gedacht. Kurz vor ihrem Tode wollte Alexa ihr Engagement für Kinder verstärken. Ihre Mission auch nach ihrem Tode fortsetzen zu dürfen, ist für mich eine ebenso große wie wichtige Aufgabe.“ erläutert Ralph Suikat.

Die Stiftung, die als nicht rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts in der Verwaltung der Sparkassenstiftung GUTES TUN – Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe errichtet wurde, hat ihre operative Arbeit im Januar 2020 aufgenommen und bereits mehrere Projekte initiiert und Spenden vergeben.

Wer die Arbeit der Alexa Suikat Kinderstiftung unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende auf das Konto DE94 6605 0101 0108 2994 62 tun.

www.alexaskinderstiftung.org