cab-Jörg Falkenberg Stiftung

Die cab-Jörg Falkenberg Stiftung wurde im Dezember 2012 unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN eingerichtet. Anlass dafür war der tragische Unfalltod des langjährigen leitenden Mitarbeiters der Firma cab Produkttechnik, Jörg Falkenberg und seiner drei Kinder.

Seit der Gründung bewirkt die cab-Jörg Falkenberg Stiftung alljährlich sehr viel Gutes, wie dieses Foto vom Nikolaustag 2017 zeigt.

In einer ersten spontanen Hilfsaktion haben die cab-Geschäftsleitung, die Herren Klaus und Alexander Bardutzky, und die Mitarbeiter der Firma cab Produkttechnik GmbH & Co. KG die Witwe Constanze Falkenberg unterstützt.

Unter dem Eindruck dieser erschütternden Erfahrung entstand schon bald der gemeinsame Wunsch, auch andere soziale Projekte zu unterstützen. Um diesen Wunsch auf einer sicheren und langfristigen Basis zu realisieren, hat die cab-Geschäftsleitung einen Stiftungsfonds gegründet. Eingerichtet wurde die cab-Jörg Falkenberg Stiftung unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN. Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe.

Dabei kümmert sich die Sparkasse um alle Formalitäten des Stiftungsfonds und der Spenden, so dass die Stifter sich ganz darauf konzentrieren können, Gutes zu tun. Zahlreiche Projekte in der Region wurden seither von die cab-Jörg Falkenberg Stiftung unterstützt. So durfte sich unter anderem die BNN-Weihnachtsaktion „Wir helfen“ im Dezember 2014 über die größte Einzelspende ihrer Geschichte freuen.

Der Stiftungsfonds umfasst die Förderzwecke „Förderung von Wissenschaft und Forschung“, „Jugend- und Altenhilfe“, „Erziehung, Volks- und Berufsausbildung einschließlich der Studentenhilfe“, „Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz sowie der Unfallverhütung“, „Tierschutz“ und „Unterstützung hilfsbedürftiger Personen“.

Durch Spenden in den Stiftungsfonds ist es für alle Bürgerinnen und Bürger möglich, einen direkten Beitrag hierzu zu leisten.

Aktuelle Förderungen der cab-Jörg Falkenberg Stiftung