Dr. Ilse Völter Stiftungsfonds


Der 2011 gegründete Dr. Ilse Völter-Stiftungsfonds war einer der ersten unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN errichteten Stiftungsfonds.

Frau Dr. Völter wollte damit die Förderung der Kunst und Kultur, die ihr besonders am Herzen lag, langfristig garantieren. Das erste Projekt, das dauerhaft durch den Stiftungsfonds gefördert wurde, war die Kinderoper der Hochschule für Musik. Nach dem Tod von Frau Dr. Völter im Jahr 2018 wurde gemäß ihrer testamentarischen Verfügung zusätzlich einen Verbrauchsstiftungsfonds errichtet. Die Erträge und das Stiftungsvermögen kommen dem Wunsch der Stifterin entsprechend drei Institutionen zugute, denen sie besonders verbunden war: der Hochschule für Musik, der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und der Brunnengesellschaft Karlsruhe. Mit den beiden Stiftungsfonds wird das große Engagement der Stifterin für die Kunst und Kultur über ihren Tod hinaus in ihrem Namen fortgeführt und damit ihr Herzenswunsch erfüllt.

Kinderoper der Hochschule für Musik

Die Hochschule für Musik Karlsruhe genießt einen hervorragenden internationalen Ruf und zieht damit Studierende aus der ganzen Welt an. Ihre Veranstaltungen setzen immer wieder Glanzlichter in der Karlsruher Kulturlandschaft. Ein besonderes Highlight ist die Kinderoper, die alljährlich in der Vorweihnachtszeit von Studenten des Instituts für Musiktheater der Hochschule aufgeführt wird. Dank der Förderung aus den Mitteln des Dr. Ilse Völter-Stiftungsfonds wird dieses ausgezeichnete Projekt langfristig gesichert.

Aktuelle Förderungen des Dr. Ilse Völter Stiftungsfonds

Wunderland

Wunderland

Alice und die Grinsekatze, der Märzhase und der verrückte Uhrmacher: Wer kennt sie nicht, die Figuren aus „Alice im Wunderland“? Das Kinderbuch gehört längst zu den Klassikern der Weltliteratur. Basierend…

Oper ist klasse!

Oper ist klasse!

Seit 2011 hat Frau Dr. Ilse Völter über ihren Stiftungsfonds alljährlich die Kinderoper des Instituts für MusikTheater an der Hochschule für Musik unterstützt. Ziel der Musiktheateraufführungen ist es, Kinder im…