Umweltstiftung

Ihrer Zeit weit voraus war die Sparkasse Karlsruhe als sie am Weltspartag des Jahres 1979 gemeinsam mit der Universität Karlsruhe, dem heutigen KIT, die Umweltstiftung gründete.

Der ursprüngliche Name der Stiftung verkündet zugleich den zunächst einzigen Stiftungszweck: „Stiftung zur Förderung hervorragender wissenschaftlicher Arbeiten an der Universität Fridericiana Karlsruhe, die dem Allgemeinwohl, insbesondere der Lösung von Umweltschutzproblemen dienen“. Damit betrat die Stiftung absolutes Neuland. Denn der Umweltschutz steckte damals noch in den Kinderschuhen. Seither wurde aus den Erträgen alljährlich der Sparkassen-Umwelt-Preis verliehen. Anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens im Jahr 2012 hat die Sparkasse Karlsruhe das Stiftungskapital um 500.000 Euro aufgestockt. Damals wurde der Name in „Umweltstiftung der Sparkasse Karlsruhe“ geändert und der Stiftungszweck auf Projekte des Umwelt- und Naturschutzes auch außerhalb des KIT erweitert. Im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung des Umweltschutzes hat die Sparkasse Karlsruhe das 40-jährige Bestehen der Umweltstiftung 2019 zum Anlass genommen, das Stiftungskapital um 1 Mio. Euro aufzustocken.