Kreber-Fiebig Stiftung

Kunst und Kultur haben in Karlsruhe eine lange Tradition, die bis zum „Musenhof“ der Markgrafen zurückreicht. Bis heute finden sich in Karlsruhe kulturelle Einrichtungen von internationalem Rang.

Ebenso weit zurück wie die Tradition von Kunst und Kultur reicht auch die Tradition ihrer Förderer und Mäzene. Ihre Liebe zur Kunst und Kultur hat die Stifterin Marion Barbara-Isabel Kreber-Fiebig veranlasst, einen Stiftungsfonds einzurichten.

Die Erträge und das Stiftungsvermögen der Kreber-Fiebig Stiftung sollen ausschließlich der Förderung von Kunst und Kultur zugutekommen. Das Ziel der Stifterin ist insbesondere die Förderung zweier Hochschulen, der Hochschule für Musik Karlsruhe und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Dadurch werden Musik und Bildende Kunst, professionelle Künstler und Studierende, Lehre und öffentliche Präsentation, Kulturschaffende und Rezipienten gleichermaßen bedacht und eine ganzheitliche Kulturförderung realisiert.