Elisabeth Flaxmeier Stiftung

Tiere können sich nicht wehren, wenn sie als Ware behandelt, eingesperrt, vernachlässigt oder misshandelt werden. Daher brauchen sie Menschen, die sich für sie einsetzen, die sie schützen und die es ihnen ermöglichen, ein artgerechtes Leben zu führen.

Doch der Tierschutz kostet Geld und die meisten Tierschutzvereine und -organisationen sowie Tierheime müssen dieses fast ausschließlich durch Spenden aufbringen. Daher sind Menschen wie Elisabeth Flaxmeier eine unschätzbare Hilfe für sie. Zeitlebens war sie den Tieren besonders verbunden. Um den Tieren auch über ihren Tod hinaus zu helfen, hat sie testamentarisch die Einrichtung eines Stiftungsfonds verfügt, dessen alleiniger Förderzweck der Tierschutz ist. Die Elisabeth Flaxmeier Stiftung führt nun das Engagement der Stifterin in ihrem Namen und in ihrem Sinn fort.