Liesel Hermes Stiftungsfonds
zur Bildung von Kindern und Jugendlichen

Liesel Hermes: Wer sie gekannt hat, weiß, mit wie viel Engagement und Herzblut sie sich für all das eingesetzt hat, was ihr wichtig war. Im April 2021 ist die langjährige Rektorin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Alter von 75 Jahren gestorben. Ihr Engagement jedoch lebt weiter.

Sei es die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sei es die Gleichberechtigung, die Kinderfreundlichkeit oder die Internationalisierung der Hochschule – der Antrieb von Liesel Hermes war stets ihr ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit und Chancengleichheit.

Realisiert hat sie dies insbesondere während ihrer Tätigkeit an der PH Karlsruhe, deren Geschicke sie elf Jahre lang als Rektorin leitete. Aber auch außerhalb der PH und im Ruhestand war sie im In- und Ausland unermüdlich im Dienst der Bildung tätig.

Mit ihrem Vermächtnis hat sie dafür gesorgt, dass dieses außergewöhnliche Engagement mit ihrem Tod nicht endet. Gemeinsam mit ihrem Ehemann hat Liesel Hermes die Gründung eines Stiftungsfonds unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN – Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe verfügt. Dieser Stiftungsfonds wurde im Juni 2021 errichtet.

Bereits in seinem Namen „Liesel Hermes Stiftungsfonds zur Bildung von Kindern und Jugendlichen“ leben die Stifterin und ihr Lebenswerk weiter. Die Erträge und ein Teil des Kapitals des Verbrauchstiftungsfonds kommen nach dem Willen der Stifterin künftig Projekten an Kindergärten und Schulen, auch in Kooperation mit Hochschulen, zugute. Ganz bewusst hat Liesel Hermes die Bereiche ausgewählt, die ihr am Herzen lagen: unter anderem Sprachen, Naturwissenschaften und Musik, Umweltprojekte, internationale Projekte und Projekte für Mädchen.

Für Lutz Boden, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung GUTES TUN, ist es immer wieder faszinierend, wie präsent die Stifter in der Fördertätigkeit der Stiftungsfonds sind.

Alle, die Liesel Hermes gekannt haben, werden künftig in der Freude der Geförderten auch die Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit der Stifterin sehen.