Förderungen

Das Grundanliegen der Sparkassenstiftung GUTES TUN ist es, als Stifternetzwerk zu fungieren und allen Stiftungsinteressierten die Möglichkeit zu bieten, sich selbst stifterisch zu engagieren. Ob durch einen eigenen Stiftungsfonds, eine Verbrauchsstiftung oder eine Treuhand-Stiftung, durch Zustiftungen zu Lebzeiten oder aufgrund testamentarischer Verfügungen von Todes wegen – alle Erträge bzw. im Fall von Verbrauchsstiftungsfonds auch das Stiftungsvermögen kommen den individuell bestimmbaren Stiftungszwecken zugute. Daneben fördert die Sparkassenstiftung gemeinnützige Einrichtungen, Organisationen und Projekte aus den Erträgen ihres Grundkapitals.

Das Schönste am Stiften ist die Freude der Geförderten und die Gewissheit, mit den Erträgen Sinn gestiftet zu haben. In welcher Form die Förderung und die Übergabe der Erträge geschieht, entscheiden die Stifter*innen: Die Übergabe kann durch die Stifter*innen persönlich erfolgen oder in deren Namen oder auch anonym.

Dank der Vielfalt des Stifternetzwerks, der Stifterpersönlichkeiten und der Förderzwecke sind die Förderungen breit gefächert und erstrecken sich auf alle gesellschaftlichen Bereiche sowie alle Generationen und Bevölkerungsschichten. Sie dienen dem Wohl von Mensch, Tier und Umwelt und fördern Gesundheit, Bildung und Wissenschaft, Kultur und Sport, Religion und Heimat und machen damit die Welt ein wenig besser

Aktuelle Förderungen:

Übersicht Förderungen