Dekan-Josef-Schäfer-Stiftung

Eine ganz besondere Form der Unterstützung leistet die Dekan-Josef-Schäfer-Stiftung. Sie vergibt zinslose Kleinstdarlehen an hilfsbedürftige Personen in Philippsburg, welche die Darlehen in sehr geringen Raten zurückbezahlen.

Errichtet wurde die Stiftung aufgrund einer testamentarischen Verfügung von Otto Heinrich Roth. Sein Wunsch war es, dass die katholische und die politische Gemeinde Philippsburg mit seinem Vermögen gemeinsam eine „Wohltätigen-Stiftung“ unter dem Namen „Dekan-Josef-Schäfer-Stiftung“ gründen. Nach seinem Tod im Jahr 1992 wurde sein letzter Wille erfüllt. Bis 2014 war die Stadt Philippsburg Trägerin der Stiftung. Danach kam sie als unselbstständige Treuhandstiftung unter das Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN, welche die Stiftung seither verwaltet.

Die finanziellen Möglichkeiten der Dekan-Josef-Schäfer-Stiftung sind zwar begrenzt. Durch ihre Vorgehensweise leistet sie jedoch einen wichtigen sozialen Beitrag, indem sie Menschen in finanzieller Not hilft, die sonst nirgends Geld bekommen würden.