Literarische Gesellschaft

Die Literarische Gesellschaft Karlsruhe (Scheffelbund) e.V. hat ihren Sitz im Prinz-Max-Palais in Karlsruhe. Sie unterhält hier das Museum für Literatur am Oberrhein und die Oberrheinische Bibliothek sowie das Scheffel-Archiv.

Den Zauber der Literatur zu vermitteln und mit anderen Menschen zu teilen, ist ein Ziel des Stiftungsfonds der Literarischen Gesellschaft.

Der Stiftungsfonds Literarische Gesellschaft wurde im Juni 2012 gegründet. Sein Zweck ist die Förderung von Kunst und Kultur, wobei die Erträge des Stiftungsfonds der Literarischen Gesellschaft (Scheffelbund) e.V. zukommen sollen.

Die Literarische Gesellschaft ist mit rund 7.000 Mitgliedern die größte literarische Vereinigung in Mitteleuropa. Ihr Sitz ist das Karlsruher PrinzMaxPalais.

Neben dem Museum für Literatur unterhält sie die Oberrheinische Bibliothek mit einem bedeutenden Bestand an Primär- und Fachliteratur zur Literaturgeschichte des Oberrheins sowie das Oberrheinische Literaturarchiv. Darüber hinaus veranstaltet sie Lesungen, Vorträge, Seminare, Workshops, Kolloquien und Fachtagungen.

Die Literarische Gesellschaft und damit auch der Stiftungsfonds fördern die unterschiedlichsten Facetten der Literatur – vom Heranführen der Kinder an die Literatur bis hin zu Lesungen mit Nobelpreisträgern.