Eine Freude für Groß und Klein

Eine besonders schöne Weihnachtstradition pflegt die cab-Jörg Falkenberg-Stiftung, indem sie Jahr für Jahr gemeinnützige Einrichtungen und Projekte fördert. Im Dezember 2023 durfte sich unter anderem der Kinderschutzbund Karlsruhe e.V. über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro freuen. Die BNN-Spendenaktion „Wir helfen“ wurde mit 30.000 Euro bedacht – und dies zum 12. Mal in Folge.

Stefan Proetel, Leiter der Karlsruher BNN-Redaktion, nahm den Spendenscheck aus den Händen von Constanze Falkenberg, Klaus Bardutzky von der cab-Geschäftsleitung und Sparkassendirektor Lutz Boden (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Gutes tun) entgegen. Die BNN haben die Spendenübergabe zum Anlass genommen, um über das außergewöhnliche Engagement der cab-Jörg Falkenberg-Stiftung unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN zu berichten.

BNN Karlsruhe 22.12.2023:

Spende für „Wir helfen“

Spende wir helfen
Stefan Proetel (Zweiter von links) nimmt den symbolischen Spendenscheck entgegen. Foto: Rake Hora

Karlsruhe (mjo). Die BNN-Spendenaktion „Wir helfen“ gewinnt an Fahrt. Die cab-Jörg Falkenberg Stiftung spendete über die Sparkasse Karlsruhe 30.000 Euro. Das dürfte in den Ohren von Hilfsbedürftigen und sozialen Einrichtungen wie Musik klingen.

Stefan Proetel, Leiter der Karlsruher BNN-Redaktion, nahm den großen Spenden-Scheck aus den Händen von Constanze Falkenberg, der Witwe von Jörg Falkenberg, Klaus Bardutzky von der cab-Geschäftsleitung und Sparkassendirektor Lutz Boden entgegen. Proetel bedankte sich im Namen der vielen Hilfsbedürftigen. „Viele Menschen brauchen Unterstützung“, sagte er. „Und es werden immer mehr.“

Seit zwölf Jahren spendet die cab Jör Falkenberg Stiftung an die BNN-Spendenaktion „Wir helfen“. „Das sind jetzt insgesamt 360.000 Euro“, rechnete Lutz Boden von der Sparkassenstiftung „Gutes Tun“, dem Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe, vor. Imponiert habe der Falkenberg Stiftung, dass „Wir helfen“ mit dem Caritasverband, dem Diakonischen Werk, dem Sozialen Dienst der Stadt, der Arbeiterwohlfahrt und dem Sozialdienst katholischer Frauen zusammenarbeite.

Die Spenden werden in Form von Gutscheinen an die Bedürftigen weitergegeben. Das können Gutscheine für Lebensmittel, Hygieneartikel oder Kinderkleidung sein. Wenn ein technisches Gerät kaputt geht, können aber auch mal eine neue Waschmaschine oder ein Herd finanziert werden.

Die Jörg Falkenberg Stiftung wurde 2012 unter dem Dach der Sparkassenstiftung „Gutes Tun“ eingerichtet. Anlass dafür war der tragische Unfalltod des langjährigen leitenden Mitarbeiters der Firma cab Produkttechnik, Jörg Falkenberg, und seiner drei Kinder.

Unter dem Eindruck dieser Erfahrung gründete die cab-Geschäftsleitung den Stiftungsfond. Die BNN-Spendenaktion „Wir helfen“ ist froh über jeden Euro, der in den Spendentopf fließt. Davon kommt jeder Cent bei bedürftigen Menschen an. Es gibt keinerlei Verwaltungskosten und die beteiligten Banken verzichten auf Gebühren.

Jede 13. Person in der Fächerstadt lebt unterhalb der Armutsgrenze und steht damit unter enormen Druck für die Bewältigung des täglichen Lebens. Laut Statistik nimmt die Altersarmut deutlich zu. Ältere Menschen mit kleiner Rente können sich Notwendigkeiten oft nicht leisten.

BNN-Lokalchef Stefan Proetel erinnerte bei der Spendenübergabe in der Sparkasse auch an das erfolgreiche Benefizkonzert der Modern Church Band. In 30 Jahren hat die BNN-Stiftung mehr als 3,5 Millionen Euro für bedürftige Menschen gesammelt.

(BNN Karlsruhe 22.12.2023)

Spende für Deutschen Kinderschutzbund

Spende für Deutsche Kinderschutzbund Stadt und Landkreis Karlsruhe e.V.

Auch der Deutsche Kinderschutzbund Stadt und Landkreis Karlsruhe e.V. durfte sich wie jedes Jahr über eine Spende der cab-Jörg Falkenberg-Stiftung freuen. Rainer Schuhmacher von der Sparkassenstiftung GUTES TUN hat den symbolischen Scheck an die Geschäftsführerin Renate Gissel und Vertreter der zehn Beschäftigten und über 200 ehrenamtlichen Mitarbeiter überreicht.