„Johannes Brahms und seine Freunde in Karlsruhe“

Nur wenige hundert Meter entfernt vom Sparkassen-Beratungszentrum am Europaplatz befand sich einst die Wohnung des Photographen Julius Allgeyer, in der Johannes Brahms 1866 zu Gast war und Teile seines „Deutschen Requiems“ komponierte. Zwischen 1855 und 1889 hielt sich Brahms immer wieder für einen oder mehrere Tage in Karlsruhe auf, um eines seiner Werke zu dirigieren, als Pianist in einem Konzert zu spielen oder einfach um Freunde und Bekannte zu besuchen.

Anlässlich seines 190. Geburtstags veranstalteten die Sparkasse Karlsruhe, die Sparkassenstiftung GUTES TUN und die Draheim-Stiftung „pro musica et musicis“ zum Thema „Johannes Brahms und seine Freunde in Karlsruhe“ eine Ausstellung (mit Autographen, Erst- und Frühdrucken, Photos, Schallplatten und CDs), in der dieses nicht nur musikgeschichtlich spannende Thema in Wort, Bild und Ton dokumentiert und beleuchtet wurde. Zu den Freunden zählen neben Allgeyer u. a. die beiden Karlsruher Hofkapellmeister Hermann Levi und Otto Dessoff, die lebenslange musikalische Partnerin Clara Schumann und die große Sängerin und Komponistin Pauline Viardot.

Alle originalen Leihgaben stammten aus der Sammlung von Dr. Joachim Draheim.

Johannes-Brahms Ausstellung
Ein Blick in die Ausstellung

Zum Ende der Ausstellung am 17. Januar 2024 gab es noch einmal einen besonderen Genuss für die Freunde klassischer Musik. Die Sparkasse Karlsruhe, die Sparkassenstiftung GUTES TUN und die Draheim-Stiftung „pro musica et musicis“ haben zu einem öffentlichen Konzert eingeladen. Konzipiert und moderiert wurde es von Dr. Joachim Draheim. Er hat die zahlreichen Gäste ebenso begeistert wie die ausführenden Künstlerinnen und Künstler:

Katrin Müller, Sopran; Regina Grönegreß, Mezzosopran; Michael Seifferth und Steven Ebel, Tenor; Claus Temps und Georg Christoph Peter, Bassbariton sowie Heike Bleckmann und Ira Maria Witoschynskyj, Klavier.

Das Publikum hat sich mit langanhaltendem Applaus für diese exklusive Hommage an „Johannes Brahms und seine Freunde in Karlsruhe“ bedankt.

JOHANNES BRAHMS UND SEINE FREUNDE IN KARLSRUHE
Zum Ende der Ausstellung verwandelte sich das Beratungszentrum der Sparkasse noch einmal in einen festlichen Konzertsaal. (Foto: Georg Peter)

Presse-Veröffentlichungen (PDF Download)

Badische Neueste Nachrichten, Ausgabe Karlsruhe, 17.11.2023