Ein Helau auf den Narrenbrunnen

Am 11.11., pünktlich um 11 nach 11, wurde auch in Karlsruhe die Fastnachtssaison eröffnet. Im Mittelpunkt des närrischen Geschehens stand der Narrenbrunnen, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Sein Alter sieht man dem Brunnen leider auch an. „Er müsste dringend saniert werden und dafür benötigen wir Spenden“, so der FKF-Präsident Michael Maier.

Eine Bitte, welche die Europäische Brunnengesellschaft e.V. bereits erhört hat. Deren Präsident, der ehemalige Erste Bürgermeister Harald Denecken, übergab gemeinsam mit Sparkassendirektor Lutz Boden eine Spende in Höhe von 3.000 Euro.

Die Spende kommt aus dem Dr. Ilse Völter Stiftungsfonds der Sparkassenstiftung GUTES TUN. Frau Dr. Völter war Mitglied der Brunnengesellschaft und hat testamentarisch deren Förderung aus den Mitteln ihres Stiftungsfonds verfügt. Mit der Spende für den Narrenbrunnen werden gleich zwei Herzenswünsche der Verstorbenen erfüllt: den Menschen Freude zu bereiten und die Kultur in Karlsruhe zu fördern, in diesem Fall die Brunnen- und die Fastnachtskultur.

Lesen Sie dazu auch den Bericht vom 11.11.2022 in den ka-news.