Kulturelle Vielfalt

Was haben die Folkloria und das Badische Schulmuseum gemeinsam?

Beide sind ein Erlebnis für alle Generationen, beide verbinden Spaß und neue Erfahrungen und beide wurden in diesem Jahr durch den Stiftungsfonds Karlsruhe gefördert, den die Sparkasse Karlsruhe 2012 unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN eingerichtet hat.

Am vorletzten Septemberwochenende fand die 5. Folkloria in Karlsruhe statt. Das Internationale Tanz- und Folklorefestival war ein Highlight zum Abschluss des Stadtjubiläums und lockte Tausende von Besuchern an. Für drei Tage verwandelten Tanzgruppen aus ganz Europa den Friedrichsplatz in eine farbenfrohe Tanzmeile.

Seit 2014 hat das Badische Schulmuseum seinen Sitz in der Waldenserschule in Palmbach und bietet dort eine Zeitreise durch die Schulgeschichte. Neben einer umfangreichen Sammlung machen Veranstaltungen, Theateraufführungen, Mitmach-Aktionen und insbesondere die „Historischen Unterrichtsstunden mit Fräulein Lehrerin“ 200 Jahre Schulgeschichte lebendig.