„Hallo Oma, ich brauch Geld!“

Dettenheim war die 15. und letzte Station der Präventionsveranstaltungsreihe „Hallo Oma, ich brauch Geld!“. In der Festhalle Liedolsheim endete am 18. November 2019 die „Tournee“, die am 15. März 2017 in Philippsburg begonnen und danach durch die Städte und Gemeinden im Geschäftsgebiet der Sparkasse Karlsruhe geführt hatte.

Initiiert und finanziell ermöglicht wurde die Veranstaltungsreihe, die Seniorinnen und Senioren vor Trickbetrügern schützen soll, durch die Sparkassenstiftung GUTES TUN. Als Schirmherren der Veranstaltung, die vom Polizeipräsidium Karlsruhe unterstützt wurde, fungierten die jeweiligen Oberbürgermeister bzw. Bürgermeister.

In einer Kombination aus Information und Unterhaltung vermittelt die Veranstaltung polizeiliche Botschaften auf besonders anschauliche und nachhaltige Weise. Im Zentrum steht ein Theaterstück, das die Maschen der Trickbetrüger szenisch darstellt und dabei auch das Publikum einbezieht. Konzipiert wurde es von dem Theaterpädagogen Allan Mathiasch in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Polizei. Er wurde dafür mit dem „Europäischen Preis für Kriminalprävention“ der Europäischen Union ausgezeichnet.

In Liedolsheim begrüßten Stiftungsspezialistin Gisela von Renteln von der Sparkassenstiftung GUTES TUN und Bürgermeisterin Ute Göbelbecker die Seniorinnen und Senioren und verdeutlichten noch einmal die Wichtigkeit des Themas. Anschauliche, interaktive Spielszenen, gepaart mit aktuellen Erfahrungsberichten der Polizei und der Geldwäsche- und Betrugsbeauftragten der Sparkasse Karlsruhe, boten bestes Infotainment und sensibilisierten die Seniorinnen und Senioren nachhaltig für die Gefahren durch Trickbetrüger.

Auch bei der letzten Veranstaltung der Reihe gab es Gelegenheit zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen, für den die Helferinnen von den Landfrauen Liedolsheim und von der Gemeindeverwaltung gesorgt hatten.