Oper ist klasse!

Seit 2011 hat Frau Dr. Ilse Völter über ihren Stiftungsfonds alljährlich die Kinderoper des Instituts für MusikTheater an der Hochschule für Musik unterstützt. Ziel der Musiktheateraufführungen ist es, Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren mit dem Phänomen „Oper“ vertraut zu machen.

Für die Stifterin war es ein Herzenswunsch ihre eigene Begeisterung für Musik und Kunst an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Ihre Unterstützung der Kinderoper war ein Paradebeispiel dafür. Durch den Stiftungsfonds wurde diese Förderung auch nach dem Tod von Frau Dr. Völter im August 2018 fortgeführt.

So hat ihr Stiftungsfonds dazu beigetragen, dass in der Vorweihnachtszeit 2018 „Aschenputtel“ die Kinder verzaubern konnte. Wie in den Vorjahren wurde eine klassische Oper, Gioachino Rossinis „La Cenerentola“, musikalisch und textlich bearbeitet, gekürzt und für die jungen Besucher kindgerecht aufbereitet.

2019 wurde durch den Dr. Ilse-Völter-Stiftungsfonds eine Premiere gefördert. Erstmals hat das Institut für MusikTheater im Bereich Jugendoper eine Uraufführung an der Hochschule verwirklicht und das Stück „Glashaus“ des Komponisten Marc Ferrum für Jugendliche ab 12 Jahren inszeniert.