Spende für Aktionkinderschutz e.V.

Seit vielen Jahren engagiert sich Aktionkinderschutz e.V. gegen den sexuellen Missbrauch an Kindern. Dabei spielt die Prävention eine besonders wichtige Rolle. So ermöglicht Aktionkinderschutz e.V. im Rahmen eines Buchprojekts einen kindgerechten Präventionsunterricht an Grundschulen. Auch in der Stadt und im Landkreis Karlsruhe wurden bereits zahlreiche Grundschulen kostenlos mit Lehrmaterial gegen sexuellen Missbrauch ausgestattet.

Neben zwei Büchern, die speziell für dieses Projekt und getrennt für Mädchen bzw. Jungen verfasst wurden, enthält das Präventionspaket einen pädagogischen Leitfaden und eine Arbeitsmappe.

Mit einer Spende des Hilda-Stieb-Stiftungsfonds hat die Sparkassenstiftung GUTES TUN das Buchprojekt des in Karlsruhe ansässigen Aktionkinderschutz e.V. gefördert. Es ist zum einen ein Beitrag zum Kampf gegen den Missbrauch, zum anderen eine Anerkennung für das große ehrenamtliche Engagement des Vereins.