Übergabe der Plauderbänke

Man möchte sich am liebsten einfach dazusetzen: Bereits bei der Einweihung machten die Ettlinger Plauderbänke ihrem Namen alle Ehre.

Unter dem Weihnachtsbaum im Ettlinger Rathaus wurde der Spendenscheck der Sparkassenstiftung GUTES TUN für die Plauderbänke überreicht. Am 13. September 2021 wurde das gelungene Ergebnis der in der Corona-Zeit entstandenen Idee offiziell der Öffentlichkeit übergeben.

Ein lauschiges Plätzchen im Horbachpark, drei Parkbänke in U-Form, nach außen abgeschirmt durch Hecken und Bäume – die Ettlinger Plauderbänke bilden ein gemütliches Wohnzimmer im Freien, das die Menschen einlädt, Platz zu nehmen, sich zu entspannen, miteinander zu reden und zu lachen, Ratschläge zu erhalten oder Informationen auszutauschen.

Das Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, wobei generationenübergreifende Begegnungen und Gespräche sehr willkommen sind.

Doch die Bänke dienen nicht allein zum Plaudern. Der Treff soll auch für offizielle Gesprächs- und Beratungsangebote der Stadt oder auch anderer Einrichtungen genutzt werden. Einen Überblick über die Angebote und deren Termine gibt ein Schaukasten.

Eine der drei Plauderbänke sowie der Schaukasten wurden aus den Erträgen des Stiftungsfonds Ettlingen der Sparkassenstiftung GUTES TUN in Höhe von 2.100 Euro finanziert.