Der Frühling kann kommen!

Seit 2014 ist die „Leobande“ in Eggenstein-Leopoldshafen aktiv. Gegründet wurde die Gemeinschaft aus Kindern und Eltern von der Vorsitzenden des Kulturvereins Tatjana Treiber im Rahmen einer Elterninitiative. Ziel war es ein ehrenamtliches, günstiges Angebot aus Kreativität, Sport und Abenteuer zu schaffen, bei dem alle interessierten Kinder und Eltern aus der Gemeinde mitmachen können.

Eine der jüngsten Aktivitäten der „Leobande“ ist die Teilnahme an dem Projekt „Europa Minigärtner“, das die Insel Mainau konzipiert hat und koordiniert. Mit einer erfolgreichen Kräutertöpfchen-Aktion haben die Minigärtner aus Eggenstein-Leopoldshafen ihr Projekt im März 2020 gestartet. Doch die Corona-Pandemie hat auch die Minigärtner eingeschränkt.

Rechtzeitig vor Beginn der neuen Gartensaison können sie sich nun über das „Moos“ aus dem Stiftungsfonds der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen der Sparkassenstiftung GUTES TUN freuen. Die Spende in Höhe von insgesamt 1.050 Euro kommt neben den künftigen Gartenexperten auch den kleinen Naturforschern und weiteren Aktivitäten der „Leobande“ zugute.

Aufgrund der Corona-Pandemie war eine persönliche Übergabe der Spende leider nicht möglich. Sparkassendirektor Lutz Boden wünscht den Minigärtnern und der ganzen „Leobande“ daher aus der Ferne, dass sie schon bald wieder gemeinsam aktiv werden und viele neue, spannende und lustige Abenteuer erleben können.