Spende für Ettlinger Plauderbänke

Mit wechselnden Bänken im Ettlinger Stadtgebiet fing es im Sommer 2020 an: Die sogenannten Plauderbänke boten Senior*innen eine corona-konforme Gelegenheit, mit der Seniorenbeauftragten ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der positiven Resonanz auf die Aktion ist daraus die Idee eines Ettlinger Treffs im Freien entstanden, eines Begegnungsortes mit Bänken, der vor Wind und Wetter geschützt und dennoch frei zugänglich ist.

Wer auf einer der Bänke sitzt, signalisiert, dass er sich gerne unterhalten möchte. Darüber hinaus soll es auch offizielle Zeiten geben, an denen Ansprechpartner vor Ort sind.

Im Zentrum steht die Idee eines gemeinschaftlichen Ortes für Ettlinger, der insbesondere der Vereinsamung entgegenwirkt und neben der Unterhaltung auch Informationen und Erfahrungen vermittelt. All dies ist auch ein zentrales Anliegen der Sparkassenstiftung GUTES TUN. Sie hat die „Plauderbänke“ daher sehr gerne mit Erträgen in Höhe von 2.100 Euro aus dem Stiftungsfonds Ettlingen unterstützt.