Neue Küche für die Stadtmission

Die Hauswirtschaftliche Ausbildungsstätte der Evangelischen Stadtmission Karlsruhe ist eine sehr erfolgreiche Institution zur Ausbildungsförderung. Sie umfasst alle Bereiche der Hauswirtschaft, wobei die hauseigene Lehrküche eine wichtige Rolle spielt.

Dank einer Spende der Sparkassenstiftung GUTES TUN können die Auszubildenden der Hauswirtschaft (HWA) nun in einer schönen neuen Küche ausgebildet werden. „Wir freuen uns sehr über die Spende, so konnten wir die alte und teilweise defekte Küche erneuern“, sagt Martina Möhrle, Leiterin der HWA. Die HWA ist eine Ausbildungsstätte für junge Menschen mit Förderbedarf und ermöglicht den Abschluss als „Fachpraktiker Hauswirtschaft“.

10.000 Euro hat die Sparkassenstiftung hierfür der Karlsruher Stadtmission gespendet. „Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen, nicht nur in der Wirtschaft, sondern vor allem auch bei Vereinen und Stiftungen“, sagt Lutz Boden, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung GUTES TUN. „Wir freuen uns, dass wir die Stadtmission aus den Erträgen der Sparkassenstiftung, insbesondere des Hilda-Stieb-Stiftungsfonds, welcher speziell die Jugendhilfe fördert, unterstützen können.“

„Wir sind der Stiftung dankbar, dass wir nun die Küche für die Auszubildenden auf den neuesten Stand bringen konnten“, so Wolfgang Betting, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stadtmission.

Kurz vor Weihnachten wurde die Küche geliefert, montiert und neu eingerichtet. „An dieser neuen Küche zu stehen, vorzubereiten und zu kochen macht uns und unseren Auszubildenden nochmal mehr Spaß“, sagt Martina Möhrle, Leiterin der Hauswirtschaftlichen Ausbildung.

(Text und Fotos: Evangelische Stadtmission Karlsruhe)

Weitere Infos zur Evangelischen Stadtmission finden Sie unter https://www.karlsruher-stadtmission.de/aktuelles/details.php?id=661

Neue Küche für die Stadtmission