Spende über 5.000 Euro für Karlsruher Tafel

Die Karlsruher Tafel e.V. ist eine der ältesten Tafeln Deutschlands und feiert im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Über 100 ehrenamtliche Frauen und Männer engagieren sich in der Karlsruher Tafel für bedürftige Menschen. Pro Jahr sammeln 45 Fahrer umschichtig an sechs Tagen in der Woche rund 300 bis 400 Tonnen Lebensmittel bei rund 60 Lieferanten ein. Diese Lebensmittel werden weitergegeben an ca. 1.000 Menschen in Karlsruhe, die am Rand des Existenzminimums leben. Darüber hinaus unterstützt die Tafel auch Vereine, die Bedürftige betreuen.

All dies hat die Karlsruher Tafel bisher mit nur zwei Mercedes-Benz Sprintern bewältigt. Doch angesichts der Zahlen ist es offensichtlich, dass ein weiteres Kühlfahrzeug dringend nötig war.

Beeindruckt von dem großen ehrenamtlichen Engagement der Karlsruher Tafel war die Sparkassenstiftung GUTES TUN, Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe, sehr gerne bereit, diese bei der Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeugs zu unterstützen.

Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro hat die Sparkassenstiftung zur Erweiterung des Fuhrparks der Karlsruher Tafel beigetragen. Dank der Sparkassenstiftung und weiterer Sponsoren ist nun seit Anfang Oktober auch noch ein Mercedes-Benz Vito im Dienst der guten Sache unterwegs.
Bei der Schlüsselübergabe durch S & G Automobile in Hagsfeld überreichte Rainer Schuhmacher, Stiftungsspezialist der Sparkasse Karlsruhe, den Spendenscheck der Sparkassenstiftung an die Vorsitzende der Karlsruher Tafel, Ursula Höhn.