Sprachförderung in allen Facetten

„Mundart in der Schule“ heißt ein Projekt, mit dem der bekannte Mundartdichter Wolfgang Müller aus Pfinztal Schüler*innen den Wortschatz und die Grammatik des Dialekts vermittelt. Im März 2014 durften die Viertklässler der Grundschule Langensteinbach seinen amüsanten und kindgerechten Workshop genießen. Abschluss und Höhepunkt war ein sogenanntes „Mundartstündle“ im Seniorenzentrum Kurfürstenbad, bei dem sie das Gelernte erfolgreich unter Beweis stellten.

Ermöglicht wurde der Workshop durch Erträge aus dem Stiftungsfonds Karlsbad, den die Sparkasse Karlsruhe 2012 unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN eingerichtet hat.

Auch die Grundschule Auerbach erhielt dank des Stiftungsfonds Karlsbad eine Förderung in Sachen „Sprache“. Mit einem Teil der Erträge konnten Lernmaterialien zur Sprachbildung und Hörbilderbücher für die Schüler*innen angeschafft werden.