Spende für Galileo-Stehtrainer

Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen benötigen spezielle kindgerechte Übungsgeräte, die einfach zu handhaben sind und die jungen Patientinnen und Patienten fordern, aber nicht überfordern. Eine ganz neue Therapieform bietet der sogenannte Galileo-Stehtrainer.

Seit September 2012 wurde das innovative Gerät im Sozialpädiatrischen Zentrum im Städtischen Klinikum Karlsruhe mit sehr positiven Erfahrungen erprobt.

Für die Sparkassenstiftung GUTES TUN war es ein besonderes Anliegen, die Anschaffung des Geräts zu ermöglichen. Mit einer Spende in Höhe von 5.500 Euro übernahm das Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe die Hälfte der Kosten. Die andere Hälfte kommt aus dem Erlös einer Benefiz-Tanzgala, die der Lions Club Karlsruhe Fächer gemeinsam mit der TSC Astoria Karlsruhe veranstaltete.

Nun haben Sparkassendirektor Lutz Boden, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung GUTES TUN, und Barbara Schleicher-Rothmund, Präsidentin des Lions Clubs Karlsruhe Fächer, das Trainingsgerät offiziell übergeben. Dr. Viola Prietsch, die ärztliche Leiterin des Zentrums, bedankte sich im Namen ihrer jungen Patientinnen und Patienten.