Bürgerinitiative Zivilcourage

Mit einer auf drei Jahre begrenzten Anschubfinanzierung hat die Sparkassenstiftung GUTES TUN die Karlsruher Bürgerinitiative Zivilcourage seit 2010 unterstützt. Diese kam vor allem der Ausbildung von Multiplikatoren zugute.
Nun wurde die Bürgerinitiative Zivilcourage für ihr beispielhaftes Engagement sogar mit einem Preis ausgezeichnet. Sie gehört zu den diesjährigen Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“, den das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) ausgeschrieben hatte. Die Preise an die insgesamt sechs baden-württembergischen Preisträger verlieh Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup im Karlsruher Rathaus. Bundesweit wurden 66 Projekte als besonders vorbildlich ausgewählt.
Für die Sparkassenstiftung GUTES TUN ist diese Auszeichnung eine besonders schöne Bestätigung ihrer Fördertätigkeit. Zeigt sie doch, wie richtig es war, dem Konzept der Bürgerinitiative Zivilcourage von Anfang an zu vertrauen und dessen Realisierung zu unterstützen.