Spende über 5.000 EURO für neues Kühlfahrzeug der Beiertheimer Tafel

Seit neun Jahren betreibt die Beiertheimer Tafel des Caritasverbandes Karlsruhe einen Lebensmittelladen für Menschen in Armut. Ihr Warensortiment bestreitet sie mit Hilfe von insgesamt 73 Lebensmittelmärkten und Bäckereifilialen. Ohne ein entsprechendes Kühlfahrzeug lässt sich das Einsammeln der Warenspenden fast nicht bewältigen. Und dennoch musste die Tafel seit Februar diese zusätzliche logistische Herausforderung meistern. Denn damals wurde das Kühlfahrzeug gestohlen. Umso größer war nun die Freude über ein neues Kühlfahrzeug.

Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro hat auch die Sparkassenstiftung GUTES TUN dazu beigetragen, dass das neue Kühlfahrzeug angeschafft werden konnte und das logistische System der Beiertheimer Tafel nun wieder reibungslos funktioniert.
Der Sparkassenstiftung ist es zum einen ein wichtiges Anliegen, die hilfsbedürftigen Kunden des Tafelladens zu unterstützen. Zum anderen ist die Spende auch ein Zeichen der Anerkennung für die Arbeit der Tafel, so Sparkassendirektor Lutz Boden bei der Übergabe. Dass das soziale Engagement bei der Beiertheimer Tafel außergewöhnlich ist, beweist auch die Auszeichnung der Tafel als bisher einzige mit dem Gütesiegel des Landesverbandes der Tafeln Baden-Württemberg.

Insgesamt beliefen sich die Kosten für den neuen Sprinter auf 80.000 Euro. Mercedes Benz übernahm 40.000 Euro, 10.000 Euro kamen aus privaten Spenden, Jeweils 5.000 Euro steuerten die Sparkassenstiftung GUTES TUN, die Volksbank-Stiftung und der Lions-Club Karlsruhe bei. Für den Restbetrag kam der Caritasverband auf.